Warum ist Mund­gesundheit für mein Kind so wichtig?

Gesunde Milchzähne haben nicht nur eine optisch-ästhetische Funktion. Auch Kieferform, Zungenlage und Sprachentwicklung sind maßgeblich abhängig von gesunden Zähnen

Kommt es etwa zu frühzeitigem Zahnverlust der Frontzähne durch Karies, findet die Zunge beim Formen der einzelnen Buchstaben nicht mehr den natürlichen „Stopp“, die Kinder haben größere Probleme die Buchstaben auszusprechen, fangen an zu lispeln und werden gleich zu Beginn der Sprachentwicklung zurückgeworfen – oft gefolgt von späteren kostenintensiven Sprachtherapien. Schmerzhafte und kariöse Milchbackenzähne, die ihrer Funktion bei der Nahrungszerkleinerung nicht mehr gerecht werden, verursachen häufig zudem Magen- und Verdauungsprobleme. Zerstörte und entzündete Milchzähne können nicht nur heftige Schmerzen auslösen, sondern durch die chronische Entzündung unter den Wurzeln kann auch eine dauerhafte Entwicklungsstörung der nachfolgenden bleibenden Zähne bewirken. Es kommt durch die entzündlichen Prozesse unter den Milchzähnen zu einer Schmelzfehlbildung, die betroffenen Zähne sind oft kleiner, verformt oder verfärbt.

Der erste Zahnarztbesuch

Damit Ihr Kind ein gutes Verhältnis zum Zahnarzt bekommt, sollten Sie den ersten Zahnarztbesuch gleich nach dem Durchbruch des ersten Milchzähnchens einplanen. Warum?

1. Als Eltern haben Sie auf diesen Moment des Erscheinens des ersten Zähnchens gespannt gewartet. Sie sind jetzt ganz auf „Zähne“ eingestellt und besonders aufnahmebereit für die wichtigen Informationen zu den Milchzähnen.

2. Ihr Kind gewöhnt sich an den Zahnarztbesuch als etwas ganz Normales. Daher sollten Sie den Zahnarztbesuch auch nicht mit diesen Worten einleiten: „He Max, wir gehen heute zum Zahnarzt, aber Du brauchst keine Angst zu haben.“

Der Nachsatz ist der total falsche Spruch. Denn das Gehirn kann sich keine negative Vorstellung machen. „Denken Sie nicht an einen rosa Elefanten!“ Woran denken Sie jetzt? Genauso hört Ihr Kind nur das Wort „Angst“ und weiß: „Wenn die Eltern so betonen, dass ich keine Angst haben soll, dann muss da ja etwas Gefährliches dahinterstecken.“ Also gehen Sie mit Muße zum Zahnarzt – als würden Sie in den Supermarkt gehen. Dann erlebt Max den Zahnarztbesuch als etwas ganz Normales.

Karies- was ist zu tun?

Es ist passiert. Trotz aller Vorsicht hat sich ein Loch im Milchzahn gebildet. Spätestens jetzt sollten Sie mit Ihrem Kind zu uns kommen. Bedenken Sie: Je früher man einen kariösen Defekt behandelt, desto kleiner ist der Aufwand.

Was tun wir, damit sich ihr Kind bei uns wohlfühlt?

Kinder haben eigene Bedürfnisse und eigene Wünsche. Auf diese kindliche Sicht der Dinge ist unser gesamtes Praxisteam eingestellt: So sitzen bei uns auch die Kleinsten bequem im eigenen Wartebereich. Geschicklichkeitsspiele an den Wänden überbrücken kurze Wartezeiten wie im Flug, während die Eltern ungestört den Anamnesebogen ausfüllen oder eine Zeitschrift lesen können.