Zum Hauptinhalt springen

BEI ZAHNERSATZ MATERIAL SORGFÄLTIG AUSWÄHLEN.

Ludwigshafen Team

Keine Abstoßungsprozesse bei Titan-Implantaten

Stabil sitzende Zähne, mit denen es Spaß macht, fest zuzubeißen und das Sprechen eine Freude ist, wü nschen sich viele. Doch im Laufe des Lebens stehen nahezu alle vor der nicht unerheblichen Entscheidung: Zahnersatz ja oder nein und wenn ja, welcher ist am besten für mich geeignet?

Innovative, hochmoderne zahnmedizinische Zentren bieten heutzutage nicht nur eine nahezu schmerzfreie Behandlung an, sondern sie verwenden für die 3. Zähne hochwertige Implantate aus Titan, die die Funktion der Zahnwurzeln übernehmen. In der Medizin findet Titan als Biomaterial mittlerweile eine bevorzugte Verwendung. Sowohl als Ersatz für Hüft-, Knie- und Schultergelenke oder als Schraube, Nagel und Platte wird das Element standardmäßig eingesetzt, denn die Titan-Oxidschicht ermöglicht das feste Anwachsen des Knochens. Der menschliche Organismus nimmt Titan nicht als Fremdkörper wahr, es gibt keine Abstoßungsprozesse. Titan-Wurzeln bzw. –Implantate sorgen dafür, dass die 3. Zähne gut verankert sind und der Mensch in jedem Alter seine Freude daran hat. .

Entscheidend ist aber auch eine hohe Kompetenz bei Diagnose, Therapie und Beratung. „Patienten sollten Ärzten auf den Zahn fühlen und sich die geplante Behandlung genau erklären lassen“, fordert die Stiftung Warentest. Wenn ein Zahnarzt etwa ein Implantat vorschlägt, sollte er dies sehr genau begründen können und zudem Alternativen präsentieren, damit der Patient die Möglichkeit hat, auszuwählen. „Suchen Sie einen Zahnarzt, der sich mit allen Formen von Zahnersatz auskennt“, rät Dr. Wolfgang Kirchhoff, der als zahnmedizinischer Gutachter für Krankenkassen tätig ist.

Ebenfalls wichtig ist die sorgfältige Auswahl des Operateurs. Oft kooperieren Implantologen mit anderen Zahnärzten. Doch wenn diese nicht im gleichen Haus praktizieren, kann es für die Patienten kompliziert werden. Die bei einer Beratung erstellten Heil- und Kostenpläne sollten selbsterklärend sein.

Die Praxis Dr. Rossa & Kollegen in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Sitz in Ludwigshafen gehört zu den absoluten Top-Spezialisten in Deutschland. Im Januar gab der Olympiastützpunkt der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) eine neue Kooperationsvereinbarung mit der Praxis bekannt, die die zahnmedizinische Betreuung der Weltklasseathleten des Team Rio vorsieht. Die Experten von Dr. Rossa & Kollegen beherrschen alle Disziplinen der Zahnheilkunde und arbeiten unter anderem mit modernster 3D-Diagnostik und Lasertechnik. Das 20-köpfige Ärzteteam kooperiert außerdem eng mit dem eigenen zahntechnischen Labor.

Die interdisziplinäre Arbeitsweise sorgt nicht nur für kurze Wege und kürzere Behandlungszeiten, sondern vor allem auch für eine umfassende Expertise. „Wir stellen die Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns und beraten sie auch bei Fragen zu ihren (Zusatz-) Versicherungen.“, sagt Zahnarzt Dr. Martin Rossa. Der ausgewiesene Experte hat bereits mehr als 10.000 Implantate gesetzt.

Weil seriöse Beratung auch viel Zeit benötigt, haben Dr. Rossa & Kollegen die Öffnungszeiten der Praxis stark ausgeweitet: montags-freitags bis 21 Uhr, samstags bis 16 Uhr

Zurück zu News