Zum Hauptinhalt springen

GEMEINSAM NACHHALTIG INS ZIEL!

Ludwigshafen Team

Zum vierten Mal findet am Freitag, den 23. August der Ludwigshafener Insellauf im Rahmen des Hafenfestes statt – zum vierten Mal mit der Unterstützung von Dr. Rossa & Kollegen.

„Ob mit dem Staffelstab an der Startlinie oder auf dem Behandlungsstuhl: Sowohl in unserer Praxis als auch beim Insellauf kommt man nur gemeinsam ins Ziel. Starke Partner an seiner Seite zu haben, auf die man sich verlassen kann – darum geht’s! Es geht um Zusammenhalt, Loyalität, gegenseitige Unterstützung und Respekt. Und deshalb freuen wir uns, auch im vierten Jahr des Ludwigshafener Insellaufs als Hauptsponsor an den Start zu gehen.“

– Michaela Schön, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei Dr. Rossa & Kollegen.

Gelaufen wird in einer Staffel aus vier Personen, die jeweils eine Strecke von rund vier Kilometern durch den Stadtpark auf der Parkinsel absolvieren müssen. Neben des üblichen Rahmenprogramms des Ludwigshafener Hafenfestes können Besucher über die abwechslungsreiche Läufermesse schlendern und unter anderem an einem Stand der Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Kollegen mit Mitarbeitern der Praxis ins Gespräch kommen.

Um eine übermäßige Müllproduktion im Rahmen des Insellaufes zu vermeiden und sich somit verantwortlich der Umwelt gegenüber zu zeigen, entwickelte der Veranstalter des Insellaufes – der Ludwigshafener Lauf-Club e.V. –  in diesem Jahr erstmals ein sogenanntes Umweltkonzept. Ein Fahrrad-Parkplatz für eine klimaneutrale Anreise, der Verzicht auf Einmalgeschirr und unnötigen Verpackungsmüll sowie die Möglichkeit, seine eigenen Becher im Zielbereich auffüllen zu lassen, sind erste wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit.
Ebenso hat sich der Veranstalter das Ziel auf die Fahne geschrieben, die Emissionen des Ludwigshafener Insellaufes zu kompensieren. So soll im Stadtpark der Parkinsel im Herbst ein Baum gepflanzt werden. Die Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Kollegen möchte dieses vorbildliche Engagement des Ludwigshafener Lauf-Club e.V. gerne unterstützen und stiftet für jeden laufenden Mitarbeiter einen Baum – also 12 Bäume.

„Ludwigshafen liegt uns am Herzen, als Standort, aber für viele von uns auch als Heimat. Da bleibt es nicht aus, dass auch wir uns verantwortlich fühlen und einen Beitrag leisten wollen. Wir können nicht länger warten, unsere Erde kann nicht warten. Darum erweitern wir unser Sponsoring-Engagement sehr gerne und freuen uns, dass es auf der Parkinsel bald 12 neue Bäume geben wird.“

– Michaela Schön.

Die Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Kollegen freut sich auf den 4. Ludwigshafener Insellauf!

Zurück zu News