Zum Hauptinhalt springen

Redaktioneller Frühschoppen – das Highlight der RHEINPFALZ-Messe

Ludwigshafen Team

Die RHEINPFALZ-Messe in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle– eine Herkulesaufgabe sowohl für die verantwortliche Organisatorin der Veranstaltung, Ariane Stoffel, als auch für das Team Werbung, das dafür sorgte, dass die RHEINPFALZ mit insgesamt vier repräsentativen Ständen auf der Messe am ersten Septemberwochenende präsent war. Aber die Kraftanstrengung hat sich gelohnt: Die Aussteller waren zufrieden und vor allem am Messesonntag war der Besucherzuspruch sehr gut.

„Der Sonntag war super. Der volle Saal zeigt, dass das Konzept mit dem redaktionellen Frühschoppen voll aufgegangen ist“, bilanziert Ariane Stoffel, die nun schon zum fünften Mal die Ausstellung, die bisher als RHEINPFALZ-CARD-Messe firmierte, auf die Beine stellte. Wesentlich unterstützt wurde sie dabei vom Messe-Team der LUKOM.

In diesem Jahr hatte die Messe nicht die günstigsten Randbedingungen: Vor allem das Kellereifest der BASF und das Ebertparkfest waren starke Konkurrenz, die sich auf den Besuch am Samstag auch auswirkte. Aber dennoch konnte die RHEINPFALZ-Messe mit ihrem Angebot von über 140 regionalen Ausstellern so viele Besucher anlocken, dass die teilnehmenden Firmen überwiegend zufrieden waren und angaben beim nächsten Mal auch wieder dabei zu sein.

Auch von den Besuchern erhielt die Organisatorin positive Resonanz. Viele seien überrascht gewesen über den breit gefächerten Branchenmix mit so vielen Ausstellern aus der Region und deren hochwertigen Angeboten.

Auch die aufgebotene Prominenz wirkte wie erwartet als Zugpferd: Die „Anonyme Giddarischde“ hatten wie üblich ihr begeistertes Publikum und Chako Habekost war bei der Autogrammstunde genauso begehrt wie die beiden FCK-Profis Kacper Przybylko und Marcel Correia.

Gefreut hat sich Ariane Stoffel über die Eröffnungsreden von Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Eva Lohse und RHEINPFALZ-Geschäftsführer Holger Martens. Die OB zeigte sich dankbar für das Engagement der RHEINPFALZ für diese Ausstellung, die wichtig für Ludwigshafen sei und auch der Geschäftsführer fand das Konzept sehr gelungen.

DIE RHEINPFALZ hatte als Veranstalter auf ihrer eigenen Messe einen starken Auftritt. Der große Stand im Saal nahe bei der Bühne war der zentrale Anlaufpunkt. Dazu präsentierten sich noch die Pfälzische Verlagsanstalt und der Nils-Nager-Club zum 5-jährigen Geburtstag mit ansprechenden Ständen. Auch die Onlineredaktion war mit Pfalz-Ticker und Facebook Auftritt live dabei.

Der redaktionelle Frühschoppen am Sonntagvormittag war eindeutig der Höhepunkt der Messe. Der Redakteur Sebastian Stollhof übernahm routiniert die Moderation. Unterstützt wurde er von Redakteur Marek Nepomucki, der sich über den Erfolg der doch sehr aufwendigen Organisation des Frühschoppens freute.

Zurück zu News